Gemeinsam gegen Corona – Tolle Initiativen für Händler und Co.

corona initiativen

Wir gegen Corona – wie die Krise Unternehmen zusammenschweißt

In den vergangenen drei Blogbeiträgen haben wir uns bereits hinreichend mit dem Thema Corona und seinen Auswirkungen auf die Möbelbranche auseinander gesetzt. Dabei haben wir Euch zum einen die Entwicklung Online versus Offline in der Möbelbranche, Amazon und sein Umgang mit der Corona-Krise und einen kleinen Guide für coole Collaboration Tools in Home Office Zeiten aufgezeigt. Heutiges Thema: Corona Initiativen. Wir möchten Euch einige wirkliche tolle “Wir gegen Corona Initiativen” präsentieren, die im Zuge der Krise entstanden sind, um Unternehmen bestmöglich zu helfen:

Die Initiative “Händler helfen Händlern”

Die Corona-Krise stellt den Handel vor massive Herausforderungen, der Crash für Handelsunternehmen ist absehbar. Das trifft den Handel in seiner Grundstruktur, teilweise sogar in seiner Existenz. Marcus Diekmann (ROSE Bikes) rief daher gemeinsam mit Anna Weber (BabyOne), Vera Vaubel (changelog.blog) , Tim Böker (ROSE Bikes), Sebastian Bomm (Rose Bikes) und Jan Weischer (BabyOne) diese Gruppe ins Leben, um den Handel in dieser schweren Zeit zu vernetzen. Ziel ist es, im ersten Schritt Informationen rund um Hilfsprogramme und -fonds zu teilen und sich über möglichen Maßnahmen, wie z.B. Liquiditätsprogramme oder Steuererleichterungen auszutauschen. Im zweiten Schritt geht es darum, Impulse für neue Businessmodelle sammeln, die den Unternehmen eine Zukunft geben.

Support your Locals – Die Initiative Locals.Hamburg

Die Initiative locals.hamburg wurde über Nacht von den vier Frauen Louisa Verch, Valerie Kammertöns, Catherine Martin und Josephine Seidel-Leuteritz ins Leben gerufen und hat zum Ziel, die lokalen Geschäfte in Hamburg in dieser für sie schwierigen Zeit zu unterstützen. Auf der Plattform stellen sie kleine Unternehmen aus Hamburg vor, die trotz der aktuellen Ausnahmesituation für die Menschen da sind und ihren Betrieb so gut wie möglich am Laufen halten. Die Initiative möchte dem Sterben kleiner und auch mittelständischer Unternehmen entgegen wirken, die in dieser zurzeit so schwierigen Phase ihren regulären Umsatz nur schwer erreichen können.

Das crowd sourced-Dokument “Gemeinsam geht mehr”

Die Initiative “Gemeinsam geht mehr” von nuucon-CEO Pierre Haarfeld und Donkey Products-CEO Florian Berger arbeitet getreu dem Motto “Solidarität statt Profit”: Wie können wir gemeinsam die Liquidität in den Unternehmen sichern, um unsere wertvollste Ressource (Kolleginnen und Kollegen) abzusichern und damit am Ende auch die Wirtschaft zu stützen? Wer kann welche Ressourcen zur Verfügung stellen? Wie können wir unsere Assets gemeinsam nutzen? Die Idee der beiden: Ein crowd-sourced Dokument, wo jeder die Möglichkeit hat, das Dokument aktiv mitzugestalten und seine Themen, Ideen etc. einzubringen.

Living-Marken rufen zu Hashtag-Aktionen auf

Die Living-Marken SCHÖNER WOHNEN, COUCH, LIVING AT HOME und HOLLY von Gruner + Jahr und der Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur rufen zu verschiedenen Hashtag-Aktionen auf. Die COUCH-Redaktion bittet beispielsweise unter dem Hashtag COUCHCares, Vorschläge zu schicken, welche Aktionen, kleine Unternehmen, Künstler, Selbstständige oder Cafés COUCH redaktionell vorstellen könnte, um sie zu unterstützen. Auch Living-Bloggerin und Creative Director des HOLLY Magazins, Holly Becker, unterstützt unter supportlocalbusiness Unternehmen, Stores, Selbstständige und Kreative in Not. Die Mindstyle-Marken FLOW und HYGGE der DMM starten in Kooperation mit www.story.one, der Plattform für Geschichten aus dem echten Leben, ein neues Community-Format über Mutmacher-Geschichten WirmachenMut.

Die Internet World Corona Sprechstunde

Internet World bietet indes eine kostenfreie Corona-Sprechstunde an, in welcher den Händlern dringende Fragen beantwortet und Lösungen auf unterschiedlichen Wegen geboten werden. Stationäre Händler, Online-Händler sowie Multichannel- und Omnichannel Player können ihre Fragen aus den Bereichen Logistik, Marketing, Vertrieb, Finanzierung und Co. einreichen. Ein umfassendes Netzwerk aus Rechtsanwälten, Dienstleistern, Händlern, Verbänden und Experten geben dann schnell und zuverlässig Rückmeldung.

Dies war natürlich nur ein Auszug aller derzeitiger Corona Initiativen und Supporter Groups. Wir sind schlichtweg begeistert, wie die Menschen sich in Krisensituationen zusammenraufen und gegenseitig unterstützen. Hier also unser aller Aufruf an Euch: Nutzt die Krise und macht sie zur Chance – gemeinsam.

Wir halten Euch wie immer hier auf unserem Blog auf dem Laufenden bezüglich aktueller Entwicklungen in der digitalen Home & Living-Branche.

Euer
DA-Team

P.S.: Keine News mehr verpassen? Meldet Euch jetzt für unseren Read-up an!👇🏻

Annika Bieber

verfasst von: Annika Bieber