Der Vergleich: Wayfair, Westwing, Home24 – wer profitiert von der Krise?

vergleich wayfair

Wayfair, Westwing und Home24 in Coronazeiten

Die Corona-Pandemie hat natürlich auch nicht vor Home & Living Halt gemacht und die Branche ordentlich aufgemischt. Wir haben hierzu bereits hinlänglich berichtet und Euch bereits einige Entwicklungen vorgestellt. Durch die wochenlangen Schließungen aller stationärer Läden konnte Online profitieren und sich einen deutlichen Vorteil erarbeiten. Wie sieht es nun bei den drei großen Playern im deutschen Markt aus? Der Vergleich: Wayfair, Westwing und Home24 – wer hat umsatztechnisch die Nase vorn? Wir haben für Euch ein wenig nachgeforscht und aktuelle Entwicklungen zusammengefasst.

Wachstum von 37 Prozent für Wayfair

Wir berichteten bereits in unserem Blogbeitrag vom 07. April von Wayfairs Umsatzzuwächsen im Monat März 2020. Wayfair profitiert von der Krise und konnte erst kürzlich einen signifikanten Umsatzzuwachs in den USA verzeichnen. Das Unternehmen rechnete für den Monat März 2020 mit einer Bruttoumsatzsteigerung von unter 20 Prozent, wie dies auch in den Vormonaten Januar und Februar der Fall war. Es kam aber zu einem fast doppelt so hohen Wachstum von 37 Prozent. Das Unternehmen hat sich zudem für ein Wandeldarlehen weitere 535 Mio. Dollar sichern können. So sieht der Umsatz von Wayfair in den vergangenen Jahren aus:

Quelle: Wayfair

Westwing sichert sich Umsatzplus von 80 Prozent im April/Mai

Doch auch bei Westwing machen sich die Auswirkungen der Krise positiv bemerkbar. Das Unternehmen konnte für die Monate April und Mai ein Umsatzplus von 80 Prozent einfahren:

Quelle: Westwing

Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2020 waren es lediglich 10 Prozent Umsatzplus. Ende März besaß Westwing zudem noch einen Cashbestand von 65 Millionen Dollar. Und wie sieht es bei Konkurrent Home24 aus?

Home24 hat April-Zuwächse von 88 Prozent in Deutschland und Europa

Nach einem schwachen März kam im April auch bei Home24 der Corona-Boom – mit einem Nachfrageschub von 88 Prozent in Deutschland und Europa:

Quelle: home24

So kann Home24 laut eigener Aussage von der Tatsache profitieren, dass die Konsumenten aufgrund des Lockdowns mehr Zeit in ihren eigenen vier Wänden verbrachten und stationäre Läden geschlossen hatten.

Sind Westwing und Home24 ebenbürtig mit Wayfair?

Da stellt sich für uns natürlich die Frage, ob die drei Home & Living-Player, die wir eben gerade etwas genauer angesehen haben, ebenbürtig sind. Spannend ist hierzu ein Statement von Exciting Commerce: An der Börse wird Westwing mit knapp 65 Mio. € in etwa so bewertet wie Home24 mit 67 Mio. €. Beide bleiben damit laut Exciting Commerce lediglich Übernahmekandidaten. Der Vergleich Wayfair, Westwing, Home24 zeigt’s: Wayfair hat weiterhin die Nase vorn und wird wohl auch in Zukunft eine starke Performance aufweisen. Wir bleiben gespannt …

Wir halten Euch wie immer hier auf unserem Blog auf dem Laufenden bezüglich aktueller Entwicklungen in der digitalen Home & Living-Branche.

Euer
DA-Team

P.S.: Keine News mehr verpassen? Meldet Euch jetzt für unseren Read-up an!👇🏻

Annika Bieber

verfasst von: Annika Bieber