Erkenntnisse aus Ottos Geschäftsbericht 2018/19

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OTTOs Geschäftsbericht 2018/19 ist veröffentlicht

Der Großkonzern OTTO hat jüngst seinen Geschäftsbericht für 2018/19 veröffentlicht. Wir fassen für Euch die wesentlichen Aussagen zusammen und beziehen uns hierbei konkret auf die Unternehmensbestandteile aus dem Home & Living-Segment.

Schuldenabbau in Form von Sparmaßnahmen und Verkäufen

Die Otto Group zieht ihre eigenen Schlüsse aus dem aktuellen Geschäftsbericht für 2018/19. Eine wesentliche Kernaussage ist hierbei der Schuldenabbau, da OTTOs Verbindlichkeiten im vergangenen Jahr um rund 9% auf 2,7 Milliarden Euro gestiegen sind. Neben Sparmaßnahmen und Working Capital-Projekten sind auch Verkäufe von Tochtergesellschaften möglich.

Fokus auf erfolgreiche Marken wie Crate and Barrel und Otto.de

OTTO will sich daher in der Zukunft stärker auf seine erfolgreichen Marken fokussieren, zu denen unter anderem Otto.de und Crate and Barrel zählen. Auf der potenziellen Abbauliste stehen womöglich alle Töchter, die nicht zu diesen sogenannten Fokusunternehmen gehören. Die Textil Wirtschaft berichtete hierbei bereits am 20. September zu dem möglichen Verkauf der OTTO-Tochter SportScheck.

Otto.de, Crate and Barrel steigern Umsatz

Die beiden Einzelgesellschaften Otto.de und Crate & Barrel sind hingegen weiter gewachsen: Bei Otto.de sind es über 6%, bei Crate & Barrel über 8%:

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About You stieg um 73%, weshalb die Otto Group vermutlich auch nicht das Interesse hegt, Anteile zu verkaufen. Crate & Barrel, der Anbieter von Möbeln, Haushaltswaren und Wohnaccessoires auf dem nordamerikanischen Markt, hat mittlerweile einen Online Anteil am Umsatz von rund 48%, bei OTTO sind es rund 94%. Zum Potential des Onlinehandels berichteten wir bereits in unserem Blogbeitrag vom 01. Oktober 2019.

Umsatzzuwächse für Home & Living-Produkte auf dem deutschen E-Commerce Markt

Insbesondere der E-Commerce-Bereich in Deutschland wird mit einer erwarteten Umsatzsteigerung von 10,5 % (2018: 11,4 %) eine weiterhin hohe Dynamik aufweisen. Die Umsätze im reinen Onlinegeschäft werden demnach voraussichtlich auf ungefähr 71,9 Mrd. EUR (2018: 65,1 Mrd. EUR) steigen. Für 2019 wird erwartet, dass Warengruppen aus dem Einrichtungsbereich, wie Haushaltswaren und -geräte, Möbel, Lampen und Dekoration sowie Haus- und Heimtextilien, fortlaufend deutliche Umsatzzuwächse im E-Commerce-Bereich verzeichnen werden.

10 Mrd. Umsatz im Einrichtungsbereich

Der deutsche Online- und Versandhandel konnte seine Umsätze mit Waren im Jahr 2018 um 9,6 % steigern, wobei insbesondere im E-Commerce-Bereich überdurchschnittliche Umsatzsteigerungen in Höhe von 11,4 % erreicht wurden. Deutliche Umsatzsteigerungen in Höhe von 12,5 % konnte auch der Einrichtungsbereich verzeichnen, so dass mit Haushaltswaren und -geräten, Möbeln, Lampen und Dekoration sowie Haus- und Heimtextilien erstmals knapp 10 Mrd. EUR im Jahr 2018 umgesetzt wurden.

OTTO setzt auf E-Commerce und verfolgt eine Möbelstrategie

OTTO plant daher große Investitionen in die Weiterentwicklung zur E-Commerce-Plattform, um seine Produkt- und Artikelvielfalt zu erhöhen. Dabei steht insbesondere die Öffnung von otto.de für neue Partner und Marken im Fokus. Bis zum Jahr 2020 sollen die Kunden auf Produkte von bis zu 3.000 neuen Partnern zugreifen können. Zudem verfolgt das Unternehmen eine Möbelstrategie bis 2025:

Quelle: Otto Geschäftsbericht 2018/19

Auch in Augmented Reality soll weiter investiert werden: Seit letztem Jahr gibt es die App von yourhome.de, OTTOs Spezialshop für Möbel und Einrichten, welche Augmented Reality mit digitalem Einkaufen kombiniert. Hier erscheinen die Artikel über das Smartphone-Display virtuell in den eigenen vier Wänden.

Ziele der Otto Group

Langfristiges Ziel ist der konsequente Ausbau von OTTO zu einer persönlichen Plattform, die auf erfolgreiche Marken und Händler wie About You oder Crate and Barrel setzt. “Mit dieser fokussierten Digitalisierungs- und Globalisierungsstrategie werden wir auch weiterhin eine bedeutende Rolle im digitalisierten Handel spielen.”, so Prof. Dr. Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group. Durch diesen Fokus schärft die Unternehmensgruppe zudem ihr Profil in den thematischen Schwerpunktthemen Mode und Home & Living. Dabei ist OTTO bereits führend im deutschen Markt für den Online-Umsatz mit Möbeln:

Da sich OTTO derzeit vom Händler zur Plattform mit Schwerpunkt „Home & Living“ entwickelt, wird das Sortiment und damit die Auswahl für Kunden zukünftig noch viel größer werden.

Wir sind gespannt, wie es OTTO gelingen wird, seine Ziele umzusetzen, und halten Euch hierbei weiter auf dem Laufenden.

Euer
DA-Team

Annika Bieber

verfasst von: Annika