Verkauf von Real.de – Geht die Erfolgsgeschichte weiter?

Real Verkauf

Marktplatz Real.de bald endgültig Geschichte?

Bald ist es soweit: Am 14. Februar 2020 soll Metro-Chef Olaf Koch den Real-Verkauf verkünden. Doch was passiert mit den knapp 277 Filialen und dem Onlinemarktplatz Real.de? Und wird uns der Markenname Real weiterhin über den Weg laufen? Wir haben für Euch die wichtigsten Fakten zum Verkaufsdeal und der möglichen Zukunft des Unternehmens zusammengefasst.

Real.de war letztes Jahr unter den Top 3 der Marktplätzen in DE

Wir berichteten bereits in unserem Blogbeitrag vom 17. Oktober von dem kurzfristigen Aufstieg von Real.de in die Top 3 der Marktplätze für Deutschland:

Damals galt der Marktplatz als ernstzunehmende Konkurrenz für die beiden Schwergewichte Amazon und Ebay. Doch plötzlich dann die Nachricht des Verkaufs, was von vielen Seiten die Frage aufbrachte, ob dadurch der nun erfolgreiche Marktplatz gefährdet sein könnte. Seit September 2018 hatte Metro einen Käufer gesucht – die Real-Kette passt nicht mehr zur Strategie des Konzerns, auf den Großhandel mit Lebensmitteln und die Belieferung von Restaurants, Caterern und Hotels zu setzen. Hinzu kam der sinkende Umsatz der Kette:

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Real wird von deutsch-russischem Konsortium übernommen

40 Filialen sollen angeblich unter dem Namen Real weiterlaufen. Der Rest der knapp 277 Filialen gehört dann aber der Geschichte an. Die meisten Läden gehen an ein deutsch-russisches Konsortium: Immobilienriese x+bricks und der russische Investor SCP Group kaufen die Real-Filialen und den Onlineshop von real.de. Im Anschluss werden die Läden an die Konkurrenz weiterverkauft. Der Verkauf der Märkte und des Onlineshops “real.de” bringt Metro nach einem Bericht des “Manager Magazins” nun wohl 1,1 Milliarden Euro ein.

Real hat bei seinem Onlinemarktplatz vieles richtig gemacht

Doch was passiert nach dem Verkauf mit dem Onlinemarktplatz Real.de? Real hatte 2016 gleich den bestehenden Onlinemarktplatz Hitmeister gekauft, um schnell Fortschritte zu machen und zunächst häufig aufkommende technischen Probleme rasch zu lösen. So sollte Real.de für weitere Anbieter geöffnet werden und konnte den Umsatz auf der Onlineplattform im vergangenen Jahr von 380 auf 608 Millionen Euro steigern.

Die Marktplatzentwicklung in Deutschland ist spannend

Spannend ist auch die fortschreitende Entwicklung der Marktplätze in Deutschland. Die nachfolgenden Schaubilder zeigen im direkten Vergleich die Szenarien im Jahr 2015 und 2020. Dabei fällt auf, dass sich in diesen fünf Jahren zahlreiche neue Marktplätze erschlossen haben:

Real Verkauf
Quelle: ecom consulting GmbH/gominga eServices GmbH
Im Vergleich zu 2015 sieht es in diesem Jahr schon deutlich bunter und vielfältiger aus:
Real Verkauf
Quelle: ecom consulting GmbH/gominga eServices GmbH
Durch eine erhöhte Anzahl von Marktplätzen steigt natürlich auch die Konkurrenz für große Player wie Amazon oder Ebay. Doch auch hier gibt es aktuelle Entwicklungen …

Ebay hat nun Schwierigkeiten

Die Positionierung von Amazon und Ebay auf den ersten beiden Plätzen in Bezug auf Marktplätze in Deutschland ist schon seit längerem gesetzt. Aber Ebay kündigte gerade erst finanzielle Probleme an: Der Gesamthandelsumsatz (GMV) auf dem Marktplatz sank im vierten Quartal im Jahresvergleich um ganze fünf Prozent (währungsbereinigt: 4 Prozent) auf 23,3 Milliarden US-Dollar. Sogar der seit sechs Quartalen anhaltende Trend zu steigenden Nutzerzahlen fand ein Ende: In Q4 stagnierte die Zahl der monatlichen Nutzer bei 183 Millionen. Was bedeutet das für das Marktplatzgeschehen in Deutschland? Wird Amazon noch stärker oder können zunehmend kleinere Anbieter an Marktvolumen gewinnen?

Bei Amazon kriselt es zurzeit ebenfalls

Amazon hat nämlich zurzeit auch einige Schwierigkeiten. So berichteten wir erst vor zwei Tagen auf unserem Blog von dem Weggang zahlreicher großer Marken (Nike, Birkenstock, Ikea etc.). Muss Amazon sich nun angesichts der Schlappe von Ebay wärmer anziehen oder kann das Unternehmen dadurch noch mehr an Marktmacht übernehmen? Wir sind gespannt …

Wir halten Euch wie immer hier auf unserem Blog auf dem Laufenden bezüglich aktueller Entwicklungen in der digitalen Home & Living-Branche.

Euer
DA-Team
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verfasst von: Annika Bieber