OTTO erzielt größten Weihnachtsumsatz seit Jahrzehnten – Marktplatz-Strategie sei Dank?

ottos weihnachtsumsatz

OTTO mit höchstem Weihnachtsumsatz in Unternehmensgeschichte

Der Onlinehändler OTTO feierte zum Jahresende nicht nur seinen 70. Geburtstag sondern auch den höchsten Weihnachtsumsatz in der Unternehmensgeschichte. Das Unternehmen konnte nach eigenen Angaben zum Ende des Jahres sechs Prozent mehr Umsatz erzielen als im Vorjahreszeitraum. Eine tolle Entwicklung also für OTTOs Weihnachtsumsatz. Doch woran lässt sich dieser Erfolg festmachen?

Immer mehr Produkte werden online angeboten

Ein Grund für diese positive Entwicklung sei laut OTTO, dass Verbraucher auf der Shopping-Plattform Otto.de immer mehr Produkte online angeboten bekommen. Aktuell finden Kunden dort bereits eine Auswahl von etwa drei Mio. Artikeln. Zum Vergleich: Vor dem Start der Marktplatz-Offensive konnten Verbraucher bei Otto.de unter 2,1 Mio. Artikeln wählen. Woraus resultiert diese Entwicklung? 

OTTO wechselte vom Händler zur Plattform

Das Unternehmen wandelt sich immer weiter vom klassischen Online-Händler zur Plattform. Seit Frühjahr 2017 verfolgen die Hamburger eine Marktplatz-Strategie. Im Zuge dessen werden immer mehr neue Partner an den Online-Shop angebunden, die ihre Produkte auf Otto.de anbieten. So wächst das Online-Sortiment, was die Otto-Plattform für Verbraucher zunehmend attraktiver macht. Auch im neuen Jahr 2020 sollen zusätzliche Handelspartner an die Otto-Plattform andocken. 

Schwerpunkte der Marktplatz-Offensive auf Home & Living

Besonders spannend: Der Schwerpunkt der Marktplatz-Offensive von OTTO liegt auf Produkten aus der Kategorie „Home & Living“. Entsprechend gehören Artikel aus diesem Teilsortiment auch zu den Produkten, die Verbraucher im vergangenen Weihnachtsgeschäft mit am meisten bestellt haben. Bei den Produkten aus dem Home & Living-Segment konnte eine Umsatzsteigerung von 10 Prozent festgestellt werden. Dank OTTOs Weihnachtsumsatz scheint es also einen guten Start in das neue Jahr 2020 zu geben … 

OTTO nutzt auch intelligente Bildsuche

Das Unternehmen versucht zudem stets, bei allen aktuellen E-Commerce Trends mitzumischen. So gibt es mittlerweile auch eine App für intelligente Bildsuche: OTTOs App alike durchsucht über 100 Shops für Interior mit insgesamt drei Millionen Produkten. Die Ergebnisse zeigen das exakte Möbelstück oder ähnliche Alternativen an. Zu den Onlineshops gehören unter anderem Otto-Tochter Baur, Amazon, Heine, Ikea, Amazon und Home24. Lest hierzu mehr in unserem Blogbeitrag vom 14. November.

DA auf der OTTO-Bühne bei der imm cologne 2020

Ihr wollt mehr zu den Themen OTTO oder Home & Living erfahren? Bei der diesjährigen imm cologne (13.-19.01.2020) hat unser Geschäftsführer Francesco Ferreri auf der OTTO-Bühne einen Speaker-Slot zum Thema Innovationen im Home & Living. Kommt doch gerne vorbei und hört Euch seinen Vortrag an: Montag, 13. Januar 2020 um 14 Uhr.

Wir halten Euch wie immer hier auf unserem Blog auf dem Laufenden bezüglich aktueller Entwicklungen in der digitalen Home & Living-Branche.

Euer
DA-Team

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Annika Bieber

verfasst von: Annika Bieber