Real.de: Kaum Top 3, schon vorbei?

marktplatz real.de

Marktplatz Real.de ist bald Geschichte

Die beliebte Supermarkt-Kette Real wird vom Markt verschwinden. Über ein Jahr lang haben Handelsriese Metro und Immobilieninvestor Redos verhandelt und nun ein Ende der Gespräche angekündigt. Der Deal scheint also besiegelt zu sein und beinhaltet die Umsetzung eines Drei-Etappen-Programms bis Ende diesen Jahres. Dies ist also das schnelle Ende vom Marktplatz Real.de. Doch was bedeutet das für den Markt?

Real.de ist (noch) drittgrößter Marktplatz in Deutschland

In unserem Read-up vom 10. Oktober berichteten wir noch, dass Real.de mittlerweile zum drittgrößten Online-Marktplatz in Deutschland avanciert ist:

Bei real.de sind 9% der Top-1.000-Online-Shops im Jahr 2019 vertreten. Lediglich Amazon (43 Prozent) und Ebay (37 Prozent) weisen höhere Prozentsätze auf. Eine ernstzunehmende Konkurrenz für die beiden Vorreiter auf dem deutschen Markt? Das hätte es werden können … nun soll das also bald vorbei sein.

Kassenzones Interview mit real.de-Chef Gerald Schönbucher

Dabei sprach Alexander Graf von Kassenzone am 04. Oktober anlässlich der Real-Debatte noch im Interview mit real.de-Chef Gerald Schönbucher über die Zukunft von real.de. Die beiden debattierten über die Konkurrenz der beiden Großen, Amazon und eBay, und die prognostizierte Zukunft von real.de als Online-Marktplatz. Alex wörtlich: “Allen meinen Behauptungen zum Trotz, hat sich real.de umsatzseitig in den letzten Jahren deutlich emanzipiert und dürfte für den ein oder anderen Händler eine zentrale Umsatzquelle geworden sein.” Die Zukunft von real.de ist jedenfalls fragwürdig. Für den Online-Shop soll nun bis 2022 ein Käufer gefunden werden. 

Den Podcast von Alex Graf (Kassenzone) mit Gerald Schönnbucher über Real.de als Marktplatz gibt es nochmals hier zu hören:

Real.de gibt es erst seit 2017

Seit 2017 gibt es Real.de, welches vormals Hitmeister.de hieß. Grund? Die Real-Webpräsenz sollte durch die Zusammenführung der beiden Shopsysteme dann auch als Marktplatz funktionieren, auf dem Händler weiterhin ihre Produkte anbieten können. 15 Millionen Artikel von Medien über Unterhaltungselektronik, Küche & Haushalt und weitere Bereiche bietet real.de mittlerweile an sowie eine Anbindung an fast alle relevanten händlerseitige Shop- und ERP-Systeme. Oft kann man einen Artikel mit nur einem Klick bei real.de reinstellen. Analog hierzu fällt uns der Vergleich mit redcoon.de ein, welcher von MediaMarktSaturn eingestampft wurde – mit darauf folgendem Verweis auf den Media-Markt-Online-Shop.

Neuer Marktplatz der Metro AG

Seit Mitte September ist der neue Marktplatz der Metro AG, metro.de, online. Die Plattform ist ein Projekt des Handelskonzerns und spielt eine wichtige Rolle in dessen Digitalstrategie. Der Marktplatz verfügt über Komplementärkategorien wie DIY/Werkzeug, Haushalt, Pflege/Gesundheit, welche sukzessive ausgebaut werden. Vorerst richtet sich die Plattform an deutsche Kunden, eine Erweiterung ins europäische Ausland ist bei entsprechendem Erfolg auf dem Heimatmarkt aber bereits in Aussicht gestellt. Die Chancen, dass der Konzern einen weiteren, ernstzunehmenden Marktplatz in Deutschland etablieren kann, stehen gut. Mit Real.de ist dies der Metro AG in der Vergangenheit bereits gelungen.

Die Zukunft der Home & Living-Branche und Potential des Onlinehandels

Habt ihr generell Interesse an der Zukunft der Home & Living Branche? Dann können wir Euch auch wärmstens den Podcast Exchanges empfehlen, den wir auch schon auf unserem DA-Blog vorgestellt haben. Viel Spaß beim Reinhören! Außerdem können wir Euch unseren Blogbeitrag zum Potential des Onlinehandels für die Möbelbranche ans Herz legen, um einen umfassenden Überblick zu erhalten.

Euer
DA-Team

Annika Bieber

verfasst von: Annika