Lyght Living und Home24: Spannendste Partnerschaft im Mietmöbelbereich?

lyght living und home24

Lyght Living geht Kooperation mit Home24 ein

Lyght Living, die Berliner Online-Leasing-Plattform für Möbel, startet eine Partnerschaft mit der Home & Living E-Commerce Plattform Home24. Das Start-up erweitert damit sein Sortiment um 20 Produkte der Home24-Eigenmarken, zu denen beispielsweise Studio Copenhagen gehört. Dank der Kooperation können Endverbraucher diese Produkte erstmals nicht nur kaufen, sondern auch mieten. Im April 2019 haben Laura Seiler und Nadine Deuring Lyght Living mit dem Ziel gegründet, das Konzept „Furniture as a service“ als Standard zu etablieren und zur ersten Anlaufstelle für Möbel auf Zeit zu werden.

Zurzeit kann man knapp 200 Produkte mieten

Insgesamt bietet Lyght Living derzeit knapp 200 Produkte von über 50 Marken aus den Bereichen Wohnen, Essen, Schlafen, Arbeiten, Lampen & Dekoration sowie Outdoor zur Miete an. Innerhalb der kommenden Monate wird das Portfolio der zur Verfügung stehenden Möbel dann stetig ausgeweitet.

Auch das Liefergebiet soll ausgeweitet werden

Das Angebot des Start-ups richtet sich in erster Linie an Menschen, die öfter umziehen. Lyght Living bietet seinen Service aktuell in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Köln, Dortmund, Düsseldorf, Leipzig, Wiesbaden, Mainz und Stuttgart an und arbeitet stetig daran, sein Liefergebiet stärker auszuweiten.

Home24 hatte im vergangenen Jahr zu kämpfen

Lyght Living und Home24: Welche Interessen verfolgt wohl Home24 mit dieser Kooperation? Erst kürzlich sprachen wir über Home24 und Westwings Entwicklung: Der Online-Möbelhändler Home24 wollte bis zum Jahresende 2019 seine prognostizierte Gewinnschwelle erreichen und 2020 auf bereinigter Ebitda-Ebene profitabel sein. Investitionen in neue Lagerstandorte, Software und erhöhte Marketingausgaben hatten Home24 in den ersten neun Monaten des Jahres 2019 erheblich belastet. Vielleicht will das Unternehmen mit dem Einstieg bei Lyght Living eine neue Gewinnquelle auftun?

Lyght Living war bei der Pioneers of Lifestyle

Lyght Living startet richtig durch: Wir berichteten bereits in unserem Blogbeitrag vom 23. September über Lyght Living und sein Möbelmietkonzept als Konkurrenz zu Ikea. Lyght Living mit den Gründerinnen Laura Seiler und Nadine Deuring (eine unserer Digital Apartment Partnerin) pitchte sogar als eines von drei Start-ups bei der Lifestyle-Konferenz Pioneers of Lifestyle 2019 um den Titel Lifestyle-Startup des Jahres und verpasste nur knapp den Sieg.

Gründerin Nadine Deuring ist Teil des DA Partner-Netzwerks

Eine der beiden Gründerinnen, Nadine Deuring, ist zudem Teil des Partner-Netzwerks von Digital Apartments. Anlässlich unseres Partner-Events am 28. November 2019 beantwortete Nadine mehrere Fragen zum Mietmöbelmodell, welche in der INSIDE Wohnen veröffentlicht wurden. 

Wir halten Euch wie immer hier auf unserem Blog auf dem Laufenden bezüglich aktueller Entwicklungen in der digitalen Home & Living-Branche.

Euer
DA-Team

P.S.: Keine News mehr verpassen? Meldet Euch jetzt für unseren Read-up an!👇🏻

Annika Bieber

verfasst von: Annika Bieber