Kauflokal.com – Lokaler Marktplatz als Konkurrenz zu Amazon?

rupixen-com-Q59HmzK38eQ-unsplash (1)

Kauflokal.com als digitaler Marktplatz für den lokalen Handel

Seit dem 6. April ist das Projekt Kauflokal.com der Norisk Group und der Münchener Initiative „Kauf Lokal“ als digitaler Marktplatz für den lokalen Handel live. Das neue Portal fungiert als digitales Schaufenster für die lokalen Händler. Jeder angeschlossene Händler bekommt die Möglichkeit, sein Online-Angebot unkompliziert und kostenfrei zu präsentieren. Doch was genau steckt hinter dem Konzept? Und wie positioniert sich der Anbieter in Bezug auf Amazon und Co.?

Kauflokal.com als Gegenpol zu Amazon und Co.

Mit Kauflokal.com soll bewusst ein Gegenpol zu den riesigen Online-Plattformen wie z.B. Amazon geschaffen werden. Es geht nicht darum, als einzelner Markplatz dagegenzuhalten, sondern gemeinsam mit dem gesamten mittelständisch geprägten Einzelhandel in Deutschland auf einem Marktplatz eine lokale Alternative zu bieten, so die Gründer der Plattform. Doch wie steht es eigentlich um Amazon? Und welche Marktplätze bestehen noch auf dem deutschen Markt?

Amazon im internationalen Vergleich die Nummer 1?

Im internationalen Vergleich ist Amazon nicht die Nummer 1, wie die nachfolgende Grafik verdeutlicht: 

Doch nicht Amazon dominiert auf dem deutschen Markt. Wie sieht dies explizit für die Möbelbranche aus? Wir schauen uns hierzu die folgenden drei Anbieter an.

Wayfair, Amazon oder OTTO?

Wayfair, Amazon und OTTO bieten alle drei ein Marktplatzmodell für Unternehmen an. Amazon hat den Vorteil, dass es bereits sehr etabliert in Deutschland ist: 300 Millionen aktive Produkte bietet Amazon derzeitig sogar weltweit an. Viele Konsumenten umgehen Google bereits und geben direkt in der Plattform ihre Suchbegriffe ein. Bei Wayfair liegt der Vorteil in der Fokussierung auf Anbieter aus dem Home & Living. Zudem verzeichnete das Unternehmen gerade erst einen Wachstum und plant, in der Zukunft seine Marktmacht in Europa weiter auszubauen. Otto hat sein Marktplatzmodell gerade erst gelauncht und will eng mit den Anbietern zusammenarbeiten und Austausch fördern. Das hanseatische Traditionsunternehmen hat dabei den Vorteil, dass viele Kunden auf die Marke OTTO vertrauen. Zudem will OTTO eine differenzierte Produktauswahl vornehmen, damit es seine Kunden auch zukünftig nicht mit Produktmasse überfordert.

Was gibt es für Alternativen zu Amazon?

In Deutschland hat sich das Modell Amazon durchgesetzt. Wayfair wird jedoch auch immer interessanter für die Home & Living-Branche. Dort wird aber ein anderes Plattform-Modell genutzt. So kann man bei Wayfair in Deutschland aktuell nicht als Seller auftreten im Gegensatz zu den USA. Wayfair hat gegenüber anderen Plattformen den Vorteil, dass hier nur Artikel aus dem Home-and-Living-Markt angeboten werden.

Wie erfolgreich ist Amazon in Deutschland mit Möbeln mittlerweile wirklich?

Mit Möbeln wächst Amazon in Deutschland gerade sehr stark; auch die neuen Eigenmarken scheinen zu ziehen. Noch vor zwei oder drei Jahren wurden eher billige oder unemotionale Produkte angeboten. Heute gehen auch Ledersofas für 2.500 Euro weg – das war früher undenkbar. In Zukunft werden Händler via Amazon wie selbstverständlich auch Sofas für 5.000 Euro verkaufen können.

Conclusion: Wettbewerb wird schärfer und zusätzlich durch Corona unterstützt

Der Kampf auf den Plattformen und auch bei den Plattformen untereinander wird zunehmend stärker. Worin äußert sich dies? Die prominenten Plätze auf den Suchergebnisseiten von Amazon sind im Jahr 2020 noch begehrter als zuvor. Das Sortiment ist in den vergangenen Jahren explodiert, zunehmend drängen auch Seller aus Fernost auf die deutsche Plattform. Der Wettbewerb um die organischen Plätze auf der ersten Suchergebnisseite verschärft sich. So gilt: Der Großteil der Aufmerksamkeit entfällt auf die erste SERP (Search Engine Result Page). Und mit dem Launch des neuen Marktplatzes von Otto und der Expansionsstrategie von Wayfair wird Amazon es in Deutschland auch in Zukunft nicht leichter haben … wir bleiben gespannt.

Wir halten Euch wie immer hier auf unserem Blog auf dem Laufenden bezüglich aktueller Entwicklungen in der digitalen Home & Living-Branche.

Euer
DA-Team
P.S.: Keine News mehr verpassen? Meldet Euch jetzt für unseren Read-up an!👇🏻

Annika Bieber

verfasst von: Annika Bieber