Intelligente Bildsuche bei OTTO & Co. – optimiertes Shoppingerlebnis?

intelligente bildsuche

Pfister integriert intelligente Bildsuche

Nach der kompletten Webshop-Überarbeitung im vergangenen Jahr optimiert Möbelunternehmen Pfister nun sein digitales Einkaufserlebnis mithilfe einer intelligenten Bildsuche. Nach Upload eines Fotos auf der unternehmenseigenen Webseite präsentiert der Algorithmus das gesuchte Produkt oder aber ein ähnliches Möbelstück aus über 40.000 Artikeln. “Die digitale Bildsuche ist eine weitere Funktion, die unsere Sortimentskompetenz online erlebbar macht und den Kaufprozess vereinfacht“, so Paul Holaschke, Leiter Marketing und Kommunikation von Möbel Pfister.

Intelligente Bildsuche – wie funktioniert’s?

Alles was für das Feature benötigt wird, ist ein selbstgeschossenes oder heruntergeladenes Foto des Wunschmöbels. Die Visual-Recommendation-Software analysiert das Foto auf visuelle Muster und gleicht es mit dem Online-Sortiment ab. Wenige Augenblicke später wird das gesuchte Produkt oder ähnliche Artikel angezeigt. Bei einer Bildsuche-App funktioniert das Konzept ähnlich. Hat der Nutzer das gewünschte Möbelstück gefunden, gelangt er über die App direkt zum Shop des jeweiligen Anbieters, um den Artikel dort zu kaufen. Im Hintergrund lernt eine künstliche Intelligenz mit jeder Bildsuche hinzu und liefert so immer passgenauere Suchergebnisse.

OTTOs App alike durchsucht über 100 Shops

Doch Pfister ist nicht der einzige Möbel-Onlineshop, der eine intelligente Bildsuche anbietet. OTTOs App alike durchsucht über 100 Shops für Interior mit insgesamt drei Millionen Produkten. Auch hier zeigen die Ergebnisse das exakte Möbelstück oder ähnliche Alternativen an. Zu den Onlineshops gehören unter anderem Otto-Tochter Baur, Amazon, Heine, Ikea, Amazon und Home24. Die Produktmasse ist eine beeindruckende Bilanz .. wer mischt ebenfalls mit?

Bei Ikea sucht die App Ikea Place

Bei Ikea heißt das Pendant Ikea Place: Mit der App können Kunden einzelne Möbelstücke des schwedischen Unternehmens virtuell in 3D zuhause ausprobieren. Die Multiplacement-Funktion erlaubt es sogar, mehrere Items gleichzeitig virtuell in die eigenen vier Wände einzufügen. Seit kurzem gibt es auch die neue Generation der Ikea Place: Die App hilft nun auch beim Ausrangieren des in die Jahre gekommenen Sessels oder der langweiligen Kommode: Man richtet die Smartphone-Kamera darauf und lässt sich von Alternativen inspirieren. Die Ikea-App stellt derzeit rund 3.000 Produkte dreidimensional und zu 98 Prozent maßstabsgetreu dar. Und die Zahl wächst: Der schwedische Möbelhändler will künftig alle neuen Artikel auch über die App veröffentlichen.

Intelligente Bildsuche außerhalb der Möbelbranche

Da wäre zum einen Google: Dessen Shoppable Ads bietet eine ästhetische Zusammenstellung zu einander passenden Produkte an. Wird eine Suchanfrage nach Inspiration zu einer neuen Wohnzimmereinrichtung in der Google Bildersuche gestartet, ist es Händlern möglich, mehrere ihrer Produkte in einem passenden Bild zu verlinken und so die Kunden auf ihren Onlineshop weiterzuleiten. Auch bei Pinterest gibt es bereits seit längerem eine intelligente Bildsuche für die Nutzer des Dienstes. Doch warum scheint sich die Etablierung dieses Tools immer mehr durchzusetzen?

Was für Vorteile bietet die intelligente Bildsuche?

In unseren Augen ist es ein tolles Feature, wenn man bedenkt, dass immer noch 75 Prozent der Deutschen stationär ihre Möbel beziehen (wir berichteten bereits darüber in unserem Blogbeitrag vom 12. November). Die Hemmschwelle, Möbel zu bestellen und diese wieder zurückschicken zu müssen, kann durch die intelligente Bildsuche erheblich gesenkt werden, wenn die Vorstellungskraft verbessert wird. Die Fahrt zum Einrichtungshaus, um eine bildliche Vorstellung zu erhalten, kann sich der Kunde also zukünftig ersparen. Wir sehen da gerade für den Home&Living-Bereich große Vorteile und sind gespannt auf weitere Neuerungen.

Wir halten Euch zudem wie immer auf dem Laufenden bezüglich digitaler Home&Living-Entwicklungen.

Euer
DA-Team

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Annika Bieber

verfasst von: Annika