Influencer Marketing und Home & Living – eine erfolgsversprechende Kombi?

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Made.com hat in Amsterdam ein “instapartment” eröffnet

Influencer Marketing & Home & Living: Das Unternehmen Made.com hat in Amsterdam über seinem eigenen Showroom ein vollständig eingerichtetes Apartment für Instagrammer eröffnet. Hier darf nun nach Lust und Laune Fotos für die eigenen Instagram-Kanäle gemacht werden. Doch was genau steckt hinter diesem neuen Begriff? Made.com beschreibt sein instapartment folgendermaßen: “Featuring bright red arched doorways, two-tone walls and stained glass partitions, the immersive space has been erected to show how Made.com’s furniture sits in a real home.”

Made.com plant weiteren Ausbau

Das Unternehmen plant bereits, die Idee der instapartments weiter auszurollen und in anderen Standorten weitere Eröffnungen zu forcieren. Zudem sind Events, Workshops und Übernachtungen in den Wohnungen geplant: “Our aim is to create more spaces like this that give real context for our designs while being awesome locations that people want to visit.”, so CCO Jo Jackson über die neue Idee. Doch wie kam der Online Retailer darauf?

instapartments als Teil der Influencer Marketing-Kampagne

Dieser neue Vorstoß gehört zur Influencer Marketing-Kampagne, die das Unternehmen bereits seit Oktober diesen Jahres forciert. Der Hintergrund: Made.com rief im Oktober dazu auf, Teil seiner neuen Werbekampagne zu werden. Mit dem Hashtag #MADEdesign hatten Kunden und Fans auf Instagram die Möglichkeit, in der gleichnamigen Kampagne mit dem Motto “design your happy place” zu erscheinen. Das Ziel: Aufbau treuer Marken-Botschafter für die Marke MADE. Ein cleverer Schritt, wenn man bedenkt, welchen Einfluss Social Media-Kanäle auf die Konsumenten ausüben.

Einfluss von Social Media auf die Konsumenten

Instagram wird immerhin von vielen deutschen Konsumenten genutzt. Mit einer Milliarde Nutzer weltweit verfügt Instagram neben TikTok derzeit über die größten Wachstumsraten im Social-Media-Bereich. Jeder fünfte Deutsche nutzt die Facebook-Tochter. Durch eine gute Strategie über das soziale Netzwerk kann also durchaus ein Ausbau der Marke erfolgen, da viele potentielle Kunden erreicht werden können.

Chancen von Influencer Marketing für Unternehmer

In der Fashion-Branche ist Influencer Marketing bereits bei vielen ein absoluter Erfolgs-Garant. (–> Spannend hierzu auch unser Blogbeitrag zu “Fashion goes Home & Living). Viele Unternehmen aus dem Home & Living-Segment hingegen haben das mögliche Potential der Social Media-Kanäle bisher noch nicht wirklich erkannt und ausgeschöpft. Es gibt jedoch bereits einige Influencer, die erfolgreich Produkte über verschiedene Kanäle vermarkten. Ein bekanntes Beispiel: Holly Becker, die mit ihrem Instagram-Account decor8 mittlerweile knapp 120.000 Menschen erreicht. Fraglich ist natürlich wie so häufig, ob vor allem tradierte Unternehmen mit einem eher älteren Kundenstamm auf den verschiedenen Kanälen auch die richtige Zielgruppe ansprechen:

Bildergebnis für instagram grafik nutzung

Gerade für die Generation ab 35 scheint Instagram im Vergleich zu Facebook eine noch untergeordnete Rolle zu spielen. Hier müsste also im Vorweg erstmals eine Zielgruppenanalyse erfolgen …

Deep Dive zum Thema Influencer Marketing in Hamburg

Passend zum Thema: Vergangene Woche führten wir einen Deep Dive zum Thema Influencer Marketing für Kunden aus der Büromöbelbranche (iba HORIZON-Format) durch. Fünf Speaker hielten Vorträge zu unterschiedlichen Themenbereichen aus dem Influencer Marketing und legten den Fokus hierbei auf B2B:

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Deep Dive zum Thema Influencer Marketing

 

Haltet die Augen offen: Auf unseren Social Media-Kanälen gibt’s demnächst spannende Insights aus diesem Deep Dive zu entdecken …!

Wir halten Euch zudem wie immer hier auf unserem Blog auf dem Laufenden bezüglich aktueller Entwicklungen in der Home & Living-Branche.

Euer
DA-Team

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Annika Bieber

verfasst von: Annika