Unser Weihnachtsspecial: Die E-Commerce Trends 2020

e-commerce trends 2020

Das Jahr ist fast vorüber  – was gibt’s für E-Commerce Trends 2020?

Das Jahr 2019 ist fast vorüber und hat uns viele spannende Entwicklungen im E-Commerce beschert. Doch wie sieht es mit 2020 aus? Was ist im kommenden Jahr groß im Kommen? Und worauf müssen sich Unternehmen diesbezüglich einstellen? Wir nutzen den Moment für eine kleine Vorschau und zeigen Euch die E-Commerce Trends 2020 von t3n auf.

Trend No.1: Künstliche Intelligenz (KI)

Aufgrund wachsender Rechenleistung und immer umfangreicheren Datensammlung wird KI immer sinnvoller und wichtiger.  Künstliche Intelligenz ermöglicht Unternehmen, den Sales-Funnel und die Customer-Journey besser zu erforschen und die Wünsche des Kunden vorauszusagen.

Trend No. 2: Voice-based Marketing und Voice-Commerce

Smartspeaker und andere Voice-Recognition-Systeme ermöglichen, dass Marketingbotschaften immer häufiger nicht nur zu hören, sondern auch zu lesen sein werden. Auch wenn jeder dritte Deutsche bereits Sprachassistenten nutzt, kaufen immer noch extrem wenige damit ein. Voice-Commerce sorgt dafür, dass der Kunde viele Details direkt und schnell visuell erfassen kann.

Trend No. 3: Conversational Commerce per Whatsapp

Bestellen über Chat oder Kundenkommunikation via Chatbot – viel hat sich in diesem Jahr bei Whatsapp getan (unter anderem auch der Wegfall des Newsletters)! „Das, was in China mit Wechat schon längst zur Normalität gehört, wird sich dank der zahlreichen Features, die Whatsapp derzeit nach und nach einführt, bald auch hierzulande durchsetzen.“ so Stephanie Wißmann, Vice President Digital and Growth (Tyntec). Es bleibt spannend, was Whatsapp wohl in 2020 anbieten wird.

Trend No. 4: Personalisierung beim Content

Die User-Experience, die den Kunden individuell abholt, entscheidet über seinen Kauf oder Nicht-Kauf. Somit wird die Personalisierung von Content immer wichtiger. About You macht’s beispielsweise vor … Doch erst wenn zwecks regelbasierter Verfahren und Automatisierung an einem PC unterschieden werden kann, wer gerade daran arbeitet, bringt es auch die nötige Akzeptanz seitens der Nutzer.

Trend No. 5: Collaboration von Mensch und Maschine

Menschliche Texter werden im E-Commerce immer häufiger durch Maschinen ersetzt. Die Inhalte zu Online-Artikeln sind in Form von Datenbanken bereits verfügbar und müssen nur noch mithilfe von Algorithmus und individuellen Regeln in Fließtext gegossen werden. Für menschliche Content-Manager bedeutet das, dass sie in vielen Punkten immer aktiver von der Technik unterstützt werden und dass Teile der Texte mithilfe eines Algorithmus entstehen können.

Trend No. 6: Multichannel-Strategien (Offline, Online, Mobile)

Auch in Deutschland braucht der Retail-Offline-Handel Hilfe. Und die bekommt er immer häufiger mit einer Multichannel-Strategie. So kommt der Kunde zum Schauen in die Filiale, lässt sich dort beraten und dann per Smartphone die Ware ins Haus bestellen. Erste Händler vergeben dafür in den Filialen schon entsprechende Vouchers für versandkostenfreie Lieferung. Diese Rechnung wird zumindest in Deutschland aufgehen, weil der Kunde den persönlichen Kontakt und das Begutachten der Ware sehr schätzt. 

Trend No. 7: Smartphone-orientiertes Bezahlen

Große Händler wie Amazon oder Bezahlverfahren wie Apple Pay, Google Pay oder Paypal machen vor, wie einfach das Bezahlen in Zukunft sein kann. Hier müssen Händler ansetzen, da der Kunde einfaches und gleichermaßen sicheres Bezahlen in Zukunft verstärkt einfordern wird. Besonders intuitiv geht das mithilfe von Mobilgeräten und den hier integrierten biometrischen Verfahren. Wenn einer der Faktoren der Fingerabdruck oder die Stimme des Nutzers sind, dann lassen sich Zahlungen einfach und intuitiv auslösen.

Weihnachtswerbung im Home & Living – wer macht was?

Das waren die 7 Trends für E-Commerce in 2020. Wir hoffen, dass ihr hieraus etwas für Euer Unternehmen mitnehmen könnt. Sucht ihr noch nach einer witzigen Weihnachtskampagne? In unserem Blogbeitrag vom 03. Dezember haben wir verschiedene Weihnachtsspots von Unternehmen aus dem Home & Living-Segment vorgestellt. Schaut doch gerne mal rein und vergleicht die Strategien von OTTO, Ikea oder Amazon.

… merry x-mas and a happy new year 2020!

Und jetzt wünschen wir Euch von Herzen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das frische und neue Jahr 2020 – das (mithilfe der E-Commerce Trends 2020) hoffentlich sehr erfolgreich wird! Am 07. Januar sind wir wieder mit einem spannenden Thema für Euch da und starten so gemeinsam in das Jahr 2020.

Euer
DA-Team

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verfasst von: Annika Bieber