Der DA “Corona Rückblick” für den Monat März 2020

bruno-kelzer-LvySG1hvuzI-unsplash

Unser “Corona-März-Summary” für die Home & Living-Branche

April, April! Der März 2020 ist nun vorüber und hat uns den wohl ereignisreichsten und aufregendsten Frühlingsmonat seit langer Zeit beschert. Wir nutzen die Gunst der Stunde für einen ersten “Corona Rückblick” hinsichtlich der Entwicklungen in der Home & Living-Branche aus dem Monat März und geben einen kleinen Ausblick, was uns vermutlich im kommenden Monat April erwarten wird.

… so verlief der erste Monat mit Corona

Wir erinnern uns zurück: Die ersten größeren Auswirkungen auf die Möbelbranche hinsichtlich Corona waren Mitte März zu spüren. Große Unternehmen wie Porta sagten Firmentermine in Nicht-Risikogebieten ab, Auslandsreisen wurden verboten bzw. Geschäftsreisen komplett gestrichen und erstmalig Home Office ausprobiert. Im stationären Handel waren die ersten Umsatzeinbrüche spürbar, die Frequenz in großen Möbelhäusern nahm stetig ab. Engpässe in Form von Lieferverzögerungen aufgrund fehlender Produkte aus China nahmen zu.

Schließung von stationären Geschäften, Kontaktsperren, Absagen von Events

Neben der bundesweiten Schließung von Schulen und Kindertagesstätten kam es dann auch zur Schließung stationärer Geschäfte. Damit einher ging die durch Bundeskanzlerin Merkel ausgerufene Kontaktsperre. Auch der Tourismus kam zeitgleich zum Erliegen, Erholungsgebiete wie Nord- und Ostsee wurden für den touristischen Besuch gesperrt und zunehmend kontrolliert. Zahlreiche branchenspezifische Events, wie Messen, Kongresse oder Konferenzen wurden abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben. Ein Beispiel: Die Konsumgütermesse Tendence (Messe Frankfurt). Ebenfalls in aller Munde: Die Absage des großen Digital Festivals OMR

Ikea macht dicht, Amazon freut sich

Während Ikea seine 53 bundesweiten Einrichtungshäuser am 18. März auf unbestimmte Zeit schloss, freute sich Online-Händler Amazon über den steigenden Zuwachs an Bestellungen und plante mit der Einstellung 100.000 neuer Logistikarbeiter in den USA. Hier möchten wir Euch auch unseren Blogbeitrag vom 24. März ans Herz legen, welcher die Auswirkungen von Corona auf Amazon ein wenig ausführlicher skizziert.

Wie sieht es mit Online aus?

Die Möbelhäuser mit bereits funktionierendem Online Shop wie etwa Ikea haben nun einen deutlichen Vorteil, leiden aber unter dem Einbruch ihres stationären Geschäfts. Pure Online Player profitieren von der Krise, haben aber grundsätzlich ebenfalls mit Umsatzeinbußen zu kämpfen aufgrund der sinkenden Konsumlust der Menschen. Insgesamt war das Online-Bestellvolumen bis Ende März 2020 im Vergleich zum Jahresanfang aber um 88% gestiegen. Ganz vorne dabei: Produktkategorie “Tools & Baumaterialien” mit einem Anstieg von 212 Prozent. Für den Sektor “Möbel & Einrichtung” war immerhin ein leichter Anstieg von 17 Prozent zu verzeichnen.

Chancen aus der Krisensituation ziehen

Bereits im vergangenen Blogbeitrag haben wir Euch aufgezeigt, welche Chancen wir aus der aktuellen Situation ziehen können. Darunter fällt auch der Trend zur Neugestaltung des Eigenheims. Die Einrichtung der eigenen vier Wände gewinnt also gegen Urlaub, denn…: Die Tourismusbranche ist der klare Verlierer der Krise. Der Zugang zu Portalen aus dem Reisesektor ist seit Jahresbeginn deutlich zurückgegangen – und lag zuletzt nur noch bei 34%.

Der April ist da: Worauf müssen wir uns einstellen?

Alle hoffen und bangen, dass die derzeitige Situation im April ihr Ende findet und Geschäfte wieder Türen und Tore öffnen dürfen. Problematisch ist die schwierige Einschätzung der aktuellen Lage und ihre Entwicklung in den kommenden Wochen. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Situation möglichst zeitnah entspannt und wir wieder zum normalen und geregelten Alltag zurückkehren können. Bis dahin unser Appell an Euch: Unterstützt die kleinen und lokalen Unternehmen so gut ihr könnt und gebt all jenen Hilfestellung, die uns in dieser Zeit umso mehr brauchen. Und natürlich: Bleibt gesund!

Wir halten Euch wie immer hier auf unserem Blog auf dem Laufenden bezüglich aktueller Entwicklungen in der digitalen Home & Living-Branche. Den nächsten Corona Rückblick gibt es dann wieder Ende April von uns.

Euer
DA-Team

P.S.: Keine News mehr verpassen? Meldet Euch jetzt für unseren Read-up an!👇🏻

Annika Bieber

verfasst von: Annika Bieber