Connox kompensiert seine CO2-Emissionen

Connox kompensiert seine CO2-Emissionen

Klimaneutrales Einkaufen bei Connox

Kunden können von nun an vollkommen klimaneutral bei Connox einkaufen. Seit seiner Gründung im Jahr 2005 engagiert sich das Unternehmen bereits für den Umweltschutz. “Wir sind überzeugt, dass jeder einzelne von uns durch verantwortungsvolles Handeln einen echten Unterschied für die Umwelt bewirken kann.”, erklärt Thilo Haas, Gründer und Geschäftsführer der Connox GmbHUm die Emissionen seiner Geschäftsaktivitäten vollständig auszugleichen, unterstützt Connox die Klimaschutzprojekte der Umweltberatung ClimatePartner. Mit deren Hilfe ließ der Online-Händler seine sämtlichen CO2-Emissionsquellen erfassen.

Teilnahme am globalen Klimastreik

Nach solchen Aktionen überrascht es nicht, dass sich Connox jüngst am Tag des globalen Klimastreiks (20. September 2019) mit weiterem nachhaltigen Engagement präsentierte. An diesem Tag schränkte das Unternehmen seinen Shopbetrieb ein und machte so seine Kunden auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam. “Wir sind uns unserer Verantwortung als Online-Händler bewusst und wir wissen auch, dass wir erst am Anfang dessen stehen, was wir erreichen wollen”, führt Haas fort. “Der Weg zur Nachhaltigkeit ist lang. Aber wir haben uns ganz bewusst dazu verpflichtet, ihn zu gehen und arbeiten täglich daran, uns zu verbessern.”

Thunberg beeinflusst auch die Home & Living-Branche

Ein vorbildliches Verhalten! Greta Thunbergs Auftreten, welches eine globale Auswirkung auf die Klimadebatte hat, ist also auch im Home & Living-Bereich angekommen. Die 16-Jährige beeindruckte vergangene Woche mit ihrer emotionalen Rede vor den Vereinten Nationen und stieß so weitere Diskussionen um die Zukunft unserer Welt an. Konsumenten schärfen ihren Blick für Nachhaltigkeit beim Einkauf. Bei Betrachtung einer Studie des ECC Köln wird deutlich, welches die wichtigsten Nachhaltigkeitskriterien bei Meinungsbildung über einen Online-Shop sind:

Quelle: ECC Köln

Emissionsfreie Auslieferung: IKEA macht’s vor

Nicht nur Connox glänzt durch nachhaltiges Engagement – auch Ikea bietet mit seiner emissionsfreien Auslieferung per Elektrofahrzeug in Shanghai eine klimafreundliche Alternative. Das schwedische Unternehmen plant zudem, seine weltweite Flotte bis 2025 zu entkarbonisieren. Online-Händler Westwing ist ebenfalls in Sachen Nachhaltigkeit unterwegs. Mit seiner Produktlinie “Eco Living”  bietet das Unternehmen nachhaltige Produkte an. Im Interiorbereich setzt ein Umdenken ein. Ressourcenschonende, umweltverträgliche und energieeffiziente Produkte werden häufiger nachgefragt. Die Vereinbarkeit von Ethik und Ästhetik wird maßgeblich die Zukunft der Home&Living-Branche bestimmen.

Euer
DA-Team

Annika Bieber

verfasst von: Annika