Büromöbelbranche in Deutschland – Auch in Zukunft in Bewegung?

büromöbelbranche

Büromöbelbranche in Deutschland ist in Bewegung

Die Branche für Büromöbel ist in Deutschland seit einigen Jahren weiter auf dem Vormarsch: Für das Geschäftsjahr 2018 konnte der Industrieverband für Büro und Arbeitswelt e.V. (iba) eine positive Bilanz für die deutsche Büromöbelbranche mit einem Umsatzzuwachs von 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr feststellen (Grundlage: Produktionsumsatz von in Deutschland hergestellten Büromöbeln). Laut iba verzeichnet die Branche bereits seit Jahren einen stabilen Aufwärtstrend: Schon zum fünften Mal in Folge sind die Jahresumsätze mit Büromöbeln in 2018 gestiegen. Auch die Zahl der Beschäftigten bei den deutschen Büromöbelherstellern wuchs aufgrund des hohen Bestelleingangs erneut (+ 4%).

Digitalisierung fördert die Nachfrage nach neu gestalteten Arbeitsplätzen

Branchenexperten sehen die Digitalisierung als ausschlaggebenden Faktor für eine weiterhin starke Nachfrage nach neu gestalteten Büroarbeitsplätzen. Die Nachfrage nach einer ergonomischen Ausstattung von Homeoffice- und anderen Arbeitsplätzen außerhalb der eigenen Unternehmensstandorte nimmt zudem stark zu. Parallel dazu erlebe man auch bei den sogenannten alternativen Arbeitsorten einen Trend zu hochwertigen Ausstattungen von Arbeitsplätzen. Dies werde ganz besonders bei den stark im Wachstum befindlichen Co-Working Spaces wie Design Offices oder We Work deutlich.

Bei Aldi gibt es nun auch Büromöbel

Der Trend zur hochwertigen Ausstattung nimmt also zu. Wo setzt dann Discounter Aldi an? Aldi bietet bereits seit 2018 Möbel zum Verkauf an. Damals stand die Diskussion im Raum, ob der Discounter etwa großen Playern wie Ikea Konkurrenz machen kann (“ALDI verkauft jetzt Möbel – Kann der Discounter zur Konkurrenz von Ikea werden?”). Eines steht fest: Preislich sind die Möbelstücke von Aldi durchaus konkurrenzfähig. Seit neuestem im Sortiment: Ein höhenverstellbarer Schreibtisch für das Büro. Kostenpunkt: 499 Euro. Der Vergleich mit Möbelriese Ikea zeigt aber: Auch hier bekommt der Kunde einen höhenverstellbaren Schreibtisch der Linie “Bekant” zum identischen Preis. Ob das nun Zufall ist, sei einmal dahingestellt …

Deep Dives mit führenden Köpfen der Büromöbelbranche

Wir haben bereits seit vergangenem Jahr das weiterhin große Potential der Büromöbelbranche in Deutschland erkannt. Unsere Zusammenarbeit mit dem Industrieverband für Büro und Arbeitswelt (iba) in Form der “iba HORIZON” bietet uns die Möglichkeit, mit den führenden Köpfen der deutschen Büromöbelbranche in einen regen Austausch zu gehen. In Form verschiedener Formate, wie der iba HORIZON Digital-Safari und Deep Dives zu unterschiedlichen zukunftsrelevanten Digital-Themen, bieten wir den Teilnehmern einen Mehrwert für sich und ihre Unternehmen, um im digitalen Umfeld weiterhin wettbewerbsfähig zu können. Hierbei lässt sich feststellen: Die Branche will in Bewegung bleiben und großen Playern wie Ikea oder auch Aldi weiterhin die Stirn bieten – mit hochwertiger Ausstattung und neuen Konzepten.

Trend zum Mietmöbel – was ist kürzlich passiert?

Was gibt es noch Neues in der Möbelwelt? In unserem Blogbeitrag vom 09. Januar berichteten wir kürzlich über die Kooperation von Online-Händler Home24 mit dem Mietmöbel-Start-up Lyght Living. Auch hier lässt sich erkennen, dass in der Möbelbranche einiges in Bewegung ist und neuartige Kooperationen und Partnerschaften den großen Unternehmen wie Ikea oder Amazon Konkurrenz machen können.

Wir halten Euch wie immer hier auf unserem Blog auf dem Laufenden bezüglich aktueller Entwicklungen in der digitalen Home & Living-Branche.

Euer
DA-Team

P.S.: Keine News mehr verpassen? Meldet Euch jetzt für unseren Read-up an!👇🏻

Annika Bieber

verfasst von: Annika Bieber