Alibabas “Singles’ Day” – eine Chance für das Home & Living Segment?

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Am 11.11.2019 findet wieder das “Global Shopping Festival” statt

Das Global Shopping Festival der Alibaba Group am 11.11.2019, besser bekannt als Singles’ Day, findet nun bereits zum 11. Mal statt. In diesem Jahr stehen die Themen “New Consumption”, “New Business” und “Green Society” im Fokus des Events. Der weltweit größte Online-Shopping Tag auf dem Alibaba-Marktplatz Tmall Global bietet 20.000 unterschiedliche Marken und über eine Million neue Produkte. Die Alibaba Group erwartet in diesem Jahr mehr als 500 Millionen Käufer und würde damit die Zahl aus dem letzten Jahr um 100 Millionen überschreiten. In 2018 gingen bereits Bestellungen mit einem Brutto-Handelsvolumen (Gross Merchandise Value, GMV) von 30,8 Milliarden Dollar ein – und damit 27 Prozent mehr als im Jahr davor.

Kick-off für das Festival gab’s bereits letzte Woche

Mit dem Kick-Off-Event wurde das Global Shopping Festival bereits letzte Woche eingeläutet. In einer zweistündigen Show, die von über 17 Online-Medienkanälen live übertragen wurde, konnten die neuen Produkte erstmalig im Vorverkauf bestellt werden. Zu den wichtigsten Kategorien des Online-Festivals zählen schnelllebige Konsumgüter und Elektronik sowie Mode und Accessoires. Doch wie sieht es mit Produkten aus dem Home & Living-Segment aus?

Alibaba als Marktplatz für Home & Living Produkte?

Möbel und Dekoartikel werden von den deutschen Konsumenten zu 75% im stationären Handel erworben. Der Online-Kauf wird bei anderen Produkten bevorzugt, die nicht zwingend zuvor ausprobiert werden müssen. Beim Global Shopping Festival 2018 verkauften daher aus dem deutschsprachigen Raum Marken wie Adidas, dm, Nestlé, Windeln.de, Jako-O und Aldi. Damit hat Deutschland im gesamten Verkäufer-Vergleich hinter Japan, USA, Korea und Australien sogar die Top 5 erreicht. In China fehlt jedoch die flächendeckende Infrastruktur für den Handel wie Kaufhäuser. Darum kaufen die Menschen dort häufiger Produkte im Web. Eine Chance für Player aus dem Home & Living Markt? Möglich ist es…

Marktplatz-Konkurrenz: Alibaba versus Amazon?

Doch wie schneidet der Marktplatz Alibaba eigentlich im Vergleich zu Amazon (weltweit und in Deutschland) ab? Alibaba gehört mittlerweile zu einem der 10 wertvollsten Unternehmen weltweit. Sein großer Konkurrent Amazon hat zwar eine höhere Bewertung, ist aber im GMV-Vergleich deutlich hinter Alibaba positioniert:

Und wie sieht die Marktplatz-Lage in Deutschland aus? Konnte sich Alibaba hier bereits einen Namen machen?

Die größten Marktplätze in Deutschland – Alibaba hat keine Relevanz

In Deutschland sind weiterhin Amazon und Ebay Vorreiter in Bezug auf teilnehmende Online-Shops auf den jeweiligen Marktplätzen, auch wenn Ebay im weltweiten Vergleich an Relevanz verloren hat:

Wir berichteten bereits in unserem Blogartikel vom 17. Oktober über den Einstieg von real.de in die Top 3 und dem plötzlichen Aus durch den Verkauf des Unternehmens. Die Zukunft der Marktplätze in Deutschland bleibt also weiterhin spannend. Bisher scheint Amazon zumindest immer noch die Nase vorn zu haben …

Exkurs: Black Friday als Schnäppchenfalle? Was ist mit dem Global Shopping Festival?

Wenn man einen kritischen Blick auf die Shopping-Tage wirft, kommt die Frage auf, ob Konsumenten dort überhaupt eine so große Preisersparnis erzielen können. Eine erst kürzlich durchgeführte Analyse der idealo zeigte, dass in den 50 nachfragestärksten Kategorien am Black Friday die durchschnittliche Preisersparnis bei lediglich sechs Prozent lag:

Infografik

Gilt dies eventuell auch für das Global Shopping Festival der Alibaba Group? Müssen sich Konsumenten stärker auf die Preise fokussieren und diese konsequenter vergleichen? Wir sind zumindest sehr gespannt auf den 11.11. und ob es Alibaba gelingt, noch mehr Käufer zu gewinnen als im vergangenen Jahr.

Zudem halten wir Euch wie immer stets auf dem Laufenden bezüglich digitaler Home&Living News.

Euer
DA-Team

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Annika Bieber

verfasst von: Annika